TSC Blau Gold Bad Reichenhall e.V. - Tanzverein für Linedance und Standard / Latein

TSC Blau Gold Bad Reichenhall e.V. - Verein für Line Dance und Standard / Latein
Unser TSC (Tanzsportclub) Blau Gold in Bad Reichenhall wurde am 16. November 2001 gegründet. Der Vereinszweck besteht in der Pflege und Förderung des Amateurtanzsportes und in der sach- und fachgerechten Ausbildung von Tanzsporttreibenden für den Wettbewerb bei Tanzsportturnieren.

Line Dance beim TSC Blau Gold

Astrid Kaeswurm
Marzoller Weg 21
83451 Piding
Tel. +49 / 8651 / 719032
Handy +49 / 170 / 3171206
Mail astrid@kaeswurm.de

Trainerin: Astrid Kaeswurm – Dipl. Tanztrainer (A)

Qualifikationen/Urkunden (pdf-download)

DOSB Lizenz

Video-Interview beim Regional Fernsehen Oberbayern - 01.09.2020 Fernseh-Interview beim Regional Fernsehen Oberbayern  - 01.09.2020 Videos Line Dances Choreographien und Videos von Astrid Kaeswurm
Video-Interview beim Regional Fernsehen Oberbayern - 01.09.2020 Videos von Astrid Kaeswurm Pressebericht über Astrid Kaeswurm

TSC Blau Gold Bad Reichenhall

Trainingsszeiten

Montag – Country & Basic
Dienstag – Modern
Anfänger
Power Line Dance
Fortgeschrittene

Die Line Dance Gruppe nennt sich Chili Peppers

Unsere Line Dance Gruppe können Sie auch sehr preisgünstig für Ihre Veranstaltung buchen

Auftritt der Chili Peppers/Video

Auftritt der Chili Peppers/Video öffnet im neuen Fenster

Was ist Line Dance?

Entwickelt und populär wurde Line Dance im USA der 50er Jahre. Reporter, reisten durch die USA und lernten verschiedene Tänze kennen. Aus diesen Recherchen wurde dann 1952 eine Fernsehsendung. Die Sendung „American Bandstand“ Dort wurden viele dieser Schrittfolgen unter dem Namen „Line Dance“ erklärt. 1978 löste der Film „Saturday Night Fever“ eine Tanzwelle aus. 1980 als sich die Grenze zwischen Country und Pop zu verwischen begann, kam John Travolta mit dem Film „Urban Cowboys“ heraus. 1993 gelang „Line Dance“ dann endgültig der Durchbruch mit dem Hit „Achy Breaky Heart“.

Line Dancing ist eine eigenständige Tanzart. Man tanzt "in the Line". In einer Linie und in mehreren Reihen. Wir benötigen keinen Partner.
Die Gruppe ist der Partner. Wir folgen einer eigenen Terminologie. Die Schrittfolgen werden zu einer bestimmten Anzahl von Takten getanzt. Dann wiederholen Sie sich regelmäßig. Line Dance ist für jede Altersstufe geeignet.

Heute tanzt man Line Dance vor allem auf zwei Arten. Tänzer, die gesellig beisammen sein möchten, Country Music lieben und
gerne auf Country Feste fahren, lernen zu diesem Zweck oft einfache Country Tänze, die platzsparend, auf der oft überfüllten Tanzfläche getanzt werden können. Diese Tänze haben den Vorteil, dass auch Tänzer aus anderen Gruppen die Choreographien beherrschen und sich entsprechend dazu stellen und mittanzen können.

Tänzer ohne besonderen Bezug zur Country-Music,* wählen die Musik eher nach Gesichtspunkten wie: „Welche Tänze sind gerade modern“ oder „heute möchte ich einen ChaCha lernen“. Da kein Partner erforderlich ist, können die meisten Tanzarten ohne Partner „in the line“ getanzt werden. In dieser Richtung des Line Dance wird vermehrt Wert auf Haltung und exakte Schrittführung gelegt.

Schwierigere Choreographien sind aus Platzgründen bei Festen oft nicht tanzbar. Diese Tänze sorgen dafür, das durch den höheren Anspruch auch der Anreiz etwas Besonderes zu lernen geweckt wird.

Aber das, was dieses tolle Gruppenerlebnis und oft sogar eine richtige Gänsehaut auslöst, ist die gemeinsame Sprache, die alle Line Dancer sprechen.

Oft stehen hundert oder bei Großveranstaltungen bis zu 1000 Line Dancer auf einer Fläche und alle setzen zeitgleich die gleichen Schritte, drehen und klatschen an derselben Stelle.

Sie alle wollen: „ tanzen, Spaß haben, neue Tänze und neue Leute kennen lernen! Line Dance ist für jede Generation ein schönes Erlebnis.

TSC Blau Gold Bad Reichenhall e.V. ist Mitglied des Deutschen Tanzsportverbandes und des Landestanzsportverbandes Bayern. Wir unterrichten die Tanzsportarten: Standard/ Latein und Country & Westerntanz = Linedance in Deutschland und in Österreich.
Tanzsport Deutschland
Tanzsport Bayern
ACWDA Qualitätssiegel

Tanzsportclub TSC Blau-Gold Bad Reichenhall e.V. - Standard und Latein, Line Dance - Wir unterrichten Standard/Latein und Line Dance